Weißt Du noch? 2

von Susanne Patzke

EUR 210,00
0 Gebote

Weißt Du noch? 2

Abmessung: 30cm x 30cm x 2 cm
Entstehungsjahr: 2018
Material und Machart: Öl auf Leinwand, Malerei

Das ist Verona.
Bis heute, 20. März 2020, starben in Italien laut Johns-Hopkins-Universität 3405 Menschen an COVID-19. In Deutschland 52. Wir holen leider auf, da die Übertragung bereits bei 1 Person zu 1 Person beginnt und die Tatsache eines „exponentiellen Wachstums“ nach wie vor zu häufig ignoriert wird. Die Kurve steigt in Deutschland seit gestern deutlich steiler an, als in Italien.

Aus Italien gibt es ein Video des Filmkollektivs „A Thing By“ mit Nachrichten in die Zukunft: Italiener richten hier eindringliche Worte an ihr eigenes Ich. Sie berichten über das, was sie vor 10 Tagen noch nicht wussten.
Um uns zu warnen: Bleib zu Hause!

Wir werden definitiv mehr wissen, wenn die Artconnection 2020 startet.

Das Bild zeigt den Balkon der Julia in Verona. Der war immer dichtgedrängt voll mit Menschen. Niemand hatte Angst, alle hatten nur die Geschichte von Romeo und Julia im Sinn.

Das Bild ist unscharf, so wie wohl die meisten Erinnerungen nicht klar vor dem inneren Auge stehen.

Es ist mir egal, dass hier weder eine reiche Veroneser Familie gewohnt, noch, dass es je Julia Capulet oder Romeo Montague gegeben hat.
Das sind Symbole, sie stehen für das Leben und den Tod - und letztlich auch für Umsichtiges Verhalten.

Nach dieser Pandemie werden wir vermutlich viele neue Symbole in unserer Gesellschaft und im Privaten haben, eine Menge davon nicht besonders schön, aber wir können uns vielleicht auch in dieser Zeit jetzt mehr auf Symbole der Liebe, des Lebens und der Vernunft konzentrieren, damit sie am Ende überwiegen.

Momentan wird es auf dem Balkon leer sein. Aber es wird wieder voll werden, denn die Geschichte von Romeo und Julia ist unsterblich.

Susanne Patzke

Susanne Patzke